Geschenke vom Nikolaus für die Kinder des TV Bildstock

Wie in jedem Jahr, so waren auch diesmal wieder alle Mitglieder und insbesondere die Kinder des Vereins mit ihren Eltern und Verwandten dazu eingeladen, das Können der Turnerjugend bei den Darbietungen der Nikolausfeier in der Turnhalle der Hoferkopfschule zu verfolgen.

Zuvor wurde nach einer kurzen Eröffnung durch den 2. Vorsitzenden Klaus Henrikus zunächst der Nikolaus willkommen geheißen, der in einer kurzen Ansprache auf das vergangene Jahr und dessen Höhepunkte wie z.B. das alljährliche Vereinszeltlager mit dem nach vielen Jahren erstmals wieder stattfindenden Frühsport zurückblickte.

Auch diesmal zeigten die aktiven Kinder- und Jugendgruppen wieder, was sie in den zahlreichen Trainingsstunden des zurückliegenden Jahres alles gelernt hatten:

Den Anfang machten die Jüngsten des Vereines. Die von unseren erfahrenen Trainerinnen Elisabeth Schikorski und Claudia Schuh betreute gemischte Gruppe zeigten ihre ersten Erfahrungen mit verschiedenen Turngeräten wie Bank, Kasten und Minitrampolin. Die bereits etwas älteren Mädchen, ebenfalls trainiert von Claudia Schuh, zeigten am Boden und Minitrampolin bereits erste kleinere Turnübungen. Im Anschluss folgten die Jungs als die zahlenmäßig größte Gruppe im Alter zwischen 6 und 16 Jahren, die ebenfalls am Minitrampolin die Entwicklung zahlreicher Sprünge, vom einfachen Strecksprung bis hin zu Salto und Schraubensalto präsentierten. Geleitet wird die Gruppe von dem Trainerteam bestehend aus Joanna Kartes, Charlotte Klumpp, Markus Merl, Tobias Matzke und Moritz Schacke. Den Abschluss der Vorführungen bildeten die aktiven Mädchen. Diese zeigten am Boden mit kurzen Übungen bis hin zu Radwende, Flick-Flack und Rückwärtssalto ihre überaus erfolgreiche Entwicklung, die sie im ausgehenden Jahr gemacht haben. Trainiert wird die Gruppe von Claudia Sperling.

Nach den Vorführungen wurden bei Kaffee und Kuchen die zahlreichen Geschenke, die der Nikolaus dieses Jahr mitgebracht hatte, an die Kinder verteilt. Bei gemütlichem Zusammensein klang der Nachmittag aus.

Der Turnverein wünscht allen Vereinsmitgliedern, Spendern, Helfern und sonstigen Gönnern frohe Weihnachten und ein frohes und erfolgreiches neues Jahr 2020!