Neujahrsempfang des Turnvereins 1883 eV Bildstock

DSC_0030_1

Am Sonntag, den 15.01.2017 begrüßte der 1. Vorsitzende Walter Staub im TVB-Heim alle Mitglieder des Turnvereins, Herrn Bürgermeister Schultheis mit Gattin, sowie die Vorsitzenden befreundeter Vereine aus Bildstock, zum Neujahrsempfang.

Walter Staub berichtete über die erfolgreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres: Begonnen wurde 2016 mit der Osterwanderung die immer sehr gut angenommen wird. Zu Beginn der Sommerferien gab es auch im Letzten Jahr wieder ein besonderes Ereignis für die Kinder: das Familienzeltlager an der Hoferkopfschule. Auch am Weihnachtsmarkt in Bildstock war der Turnverein erfolgreich mit einem Stand vertreten und konnte die Besucher mit leckerem Essen erfreuen. Die Nikolausfeier in der Turnhalle, bei der alle Kinder ihren Familien vorführen was sie in den Turnstunden gelernt hatten, beendete das laufende Jahr.
Walter Staub bedankte sich noch mal ausdrücklich bei Allen die mitgeholfen hatten all dies Veranstaltungen durchzuführen.

Elisabeth Schikorski wurde im Dezember 2016 für Ihr ehrenamtliches, jahrzehntelanges Engagement für den TV Bildstock, von der Landesregierung mit einer Medaille geehrt. Walter Staub dankte Ihr im Namen des Turnvereins für Ihre Verbundenheit mit dem Verein und überreichte ein Präsent. Auch der Bürgermeister Herr Schultheis gratulierte und überreichte ein Geschenk der Stadt Friedrichsthal.

Weiter ging es mit der Vorausschau für das kommende Jahr: “Unser Verein lebt!”, so die Aussage des Vorsitzenden, vor allen Dingen im Bereich Turnen der Schülerinnen und Schüler. Seit Juli 2016 gibt es auch eine neue Gruppe Nordic Walking. Darüber hinaus erfreut sich Zumba – auch im Wasser – nach wie vor großer Beliebtheit, ebenso erfreulich ist der starke Zulauf in der Abteilung Mountainbike.

Ein besonderer Höhepunkt im Jahr 2017 wird das deutsche Turnfest sein, das am Pfingstwochende in Berlin beginnt und an dem der TV Bildstock mit zahlreichen Sportlern vertreten sein wird.
Anschließend wurden die erfolgreichen Sportler und langjährigen Mitglieder des Vereines von den beiden Vorsitzenden Walter Staub und Klaus Henrikus, sowie dem Bürgermeister Herr Schultheis geehrt:
Paul Kopp konnte sich bei den Saarländischen Mountainbike-Schülermannschaften im September von 85 Startern den 3. Platz erkämpfen.
Markus Montag, der auch das Training im Mountainbike leitet, hat bei der MTB Liga Saar Pfalz über 8 Rennen den 3. Platz belegt. Beim Erbeskopfmarathon wurde er 2. der Senioren und 3. beim Zauberwaldrennen in Birkenfeld.

Beim Landesturnfest in St. Ingbert erkämpfte sich Moritz Stein beim DTB Wahlwettkampf Gerätturnen im Jahrgang 1999 den 3. Platz. Im gleichen Wettkampf konnte sein Trainer, Markus Merl im Jahrgang 1985 ebenfalls mit einem 3. Platz punkten.
Bei den Landesseniorenmeisterschaften in Dillingen siegte Markus Merl im Fünfkampf der Altersklasse 30-34.
Unser Nachwuchstalent Gian-Luca Schappert, Jahrgang 2008, erturnte beim Salto Cup einen hervorragenden 3. Platz.

Unsere derzeit beste Turnerin, Jana Kemmer, konnte bei den Landesmeisterschaften den Titel erturnen und wurde Landesmeisterin in Ihrer Altersklasse.
Die Wettkampfmannschaft mit Zoe Müller, Paula Schacke, Katharina Schacke, Christina Klos, Isabelle Thomas und Kim Schichtel erreichte in der Gauliga 2 den 1. Platz, und verpasste in der Relegation nur knapp den Aufstieg in die Landesliga.

Geehrt für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden:
25 Jahre: Kathrin Klasen, Daniel Pütz, Maike Servas, Jessica Maul
40 Jahre: Eugenie Strass, Wolfgang Schreiner
50 Jahre: Horst Dreyer
60 Jahre: Elke Merl, Elke Gerber, Annemarie Kreuzer, Dr. Wolfgang Dörrenbächer
70 Jahre: Gerhard Dietrich, Arno Schmidt
80 Jahre: Hans Otto Nauert

Zu seiner seit 80 Jahren andauernden Mitgliedschaft spendete Hans Otto Nauert 80,- Euro und Dr. Wolfgang Dörrenbächer für 60 Jahre Mitgliedschaft 60,- Euro für die Jugendkasse. Hierzu vielen Dank im Namen der Kinder.

Eine besondere Ehrung erhielt Siegfried Kappes. Er war über 20 Jahre lang Spartenleiter im Prellball und damit auch in die Vorstandsarbeit des TV Bildstock eingebunden. Er hat viele erfolgreiche Jahre in der Sparte Prellball miterlebt und mitgestaltet, nahm bis letztes Jahr regelmäßig am Training teil und meldete den Verein mit zeitweise bis zu 3 Mannschaften zur Verbandsrunde an. Diese wurde letztmals offiziell 2012/2013 ausgetragen.
Siegfried Kappes spielte selbst sehr erfolgreich in der Mannschaft der Männer 60+ mit, wo er mehrfach Saarlandmeister wurde. Er organisierte viele vereinsinterne Turniere anlässlich der Bildstocker Kirmes und vor Weihnachten sowie Spieltage der Verbandsrunde in der Helenenhalle. Er war auch über viele Jahre Teilnehmer an den deutschen Turnfesten. Der Vorstand dankte Siegfried Kappes für seinen langjährigen besonderen Einsatz zum Wohle des Vereins.

Damit endete der offizielle Teil der Veranstaltung. Mit Essen, Trinken und gemütlichem Zusammensein endete der Neujahrsempfang des Turnvereins.

Eva Bach