Neujahrsempfang des TV Bildstock

Am vergangenen Sonntag, 13.01.2019, fand wie gewohnt der alljährliche Neujahrsempfang des Turnverein 1883 Bildstock im Vereinsheim in der Neunkircher Straße statt. Eröffnet wurde der Empfang – zu dem alle Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins eingeladen waren – mit Ansprachen des 1. Vorsitzenden Walter Staub sowie des Bürgermeisters der Stadt Friedrichsthal, Rolf Schultheiß, in denen auf das vergangene Jahr 2018 zurückgeblickt wurde.

Im Hinblick auf das neue Jahr wurde zunächst die Wiedereröffnung des Vereinsheimes zum 01.02.2019 bekannt gemacht. Die Bewirtung wird ab diesem Zeitpunkt von Familie Gering übernommen, bis dahin bleibt das TVB-Heim aufgrund der Übergabe geschlossen.

Bevor es mit den zahlreichen Sportlerehrungen aus der Sparte Gerätturnen weiterging, gab es noch eine kurze Würdigung der Volleyballmannschaft Ü60, die bei den Deutschen Meisterschaften im vergangenen Jahr einen sehr guten 6. Platz bei 12 angetretenen Mannschaften erreichen konnte.

Sowohl der weibliche als auch der männliche Nachwuchs im Gerätturnen wurde im vergangenen Jahr mit zahlreichen Treppchenplätzen für seine turnerischen Leistungen belohnt. Bei den Mädchen belegte Joy Noss im Jahrgang 2011 den 1. Platz im Gaueinzelfinale, den 3. Platz beim Salto-Cup sowie den 6. Platz im Landeseinzelfinale. Anna Hubertus erturnte sich ebenfalls den 1. Platz beim Gaueinzelfinale im Jahrgang 2009 sowie Platz 6 im Landeseinzelfinale. Ein weiterer 1. Platz im Gaueinzelfinale ging an Klara Baumert im Jahrgang 2008, sie konnte sich beim Landeseinzelfinale mit Platz 7 zufrieden zeigen. Sophie Sperling erreichte im Jahrgang 2007 sowohl im Gau- als auch im Landeseinzelfinale Rang 3. Bei den Kür-Wettkämpfen gelang Zoe Müller in der Altersklasse 2003-2006 der 3. Platz im Gau- sowie der 2. Platz im Landeseinzelfinale und beim STB-Pokal konnte sich Jana Kemmer ebenfalls den 3. Platz in Ihrer Altersklasse sichern. Weitere erfreuliche Einzelergebnisse gab es auch bei den jungen Turnern: So konnten sich beim Salto-Cup Victor Gelver und Lias Haag punktgleich über den 2. Platz im Jahrgang 2012 freuen. Ebenfalls den 2. Platz in der Einzelwertung des Jahrganges 2006 erreichte Marc Eifler. Bereits in der ersten Jahreshälfte landeten Lenn Weil im Jahrgang 2012 und Joshua Kartes im Jahrgang 2010 jeweils auf dem 2. Platz beim Turn-Talent-Cup. Im Jahrgang 2009 belegte Leon Bolger den 3. Platz, der leider bei einem tragischen Unfall im Oktober ums Leben kam und daher mit einer stummen Gedenkminute bedacht wurde.

Weiter ging es mit den Ehrungen unserer Gerätturn-Mannschaften. Im männlichen Bereich konnte die in der Mini-Landesliga (6-8 Jahre) antretende Mannschaft von Lenn Weil, Milan Siffrin, Joshua Kartes und Richard Klink den 3. Platz erreichen. Bei den Geräteturnerinnen gab es jeweils zwei Silber- sowie zwei Goldmedaillen: Die Mannschaft, bestehend aus Anna Hubertus, Klara Baumert, Sophie Sperling, Emmi Kacanja, Mia Warken, Elena Steiniger, Lara Klein und Hannah Abel, belegte Platz 1 in der Gauliga II. Im Gaumannschaftsfinale traten Sophie Sperling, Emmi Kacanja, Mia Warken, Hannah Abel und Emma Jakobi als Sieger ebenfalls auf Platz 1 hervor. Jeweils den 2. Platz erreichten Leni Kasubke, Lotte Baumert, Emma Kuhn, Joy Noss und Ella Holstein im Gaumannschaftsfinale sowie Zoe Müller, Amelie Vogt, Lara Westerbeck und Leonie Madou im Landesmannschaftsfinale.

An Jubilaren wurden anschließend für Ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt: Gerd Bach und Rita Riemenschneider für 60 Jahre Mitglied im Verein, Marie-Luise Lutz, Jutta Kappes, Siegfried Kappes, Walter Schäfer und Werner Breuer für 50 Jahre sowie Marcus Weigand, Fabian Staub, Ulrike Enderlein, Andreas Lorang, Jutta Schäfer, Margret Wälder und Claudia Servas für 25-jährige Mitgliedschaft.

Zuletzt gab es noch drei besondere Ehrungen für die Trainer/innen der Sparte Gerätturnen: Claudia Schuh, Claudia Sperling und Markus Merl. Claudia Schuh wurde für ihr jahrzehntelanges Engagement im Verein mit Tätigkeiten als Übungsleiterin in der Sparte Gerätturnen sowie ihrer langjährigen Arbeit als Teil des Vorstandes und Abteilungsleiterin der Sparte Gerätturnen, geehrt. Claudia Sperling wurde für ihr großes Engagement bei der Übernahme der weiblichen Gerätturn-Gruppen geehrt, nachdem die langjährige Trainerin Anja Distler aus familiären Gründen ihre Tätigkeit beendet hatte. Claudia schaffte es in kurzer Zeit nicht nur die bestehenden Gruppen weiter zu führen – was sich auch an den zahlreichen Ehrungen in diesem Bereich sehr gut sehen lässt – sondern auch durch die Eröffnung neuer Sport-Angebote wie “Babys in Bewegung” neuen Nachwuchs für den Verein zu werben. Markus wurde für sein langjähriges und andauerndes Engagement im männlichen Gerätturnen gelobt. Durch den sukzessiven Neuaufbau der männlichen Gerätturn-Gruppen konnten sich in den letzten Jahren wieder zahlreiche Wettkampfteilnahmen mit bemerkenswerten Ergebnissen erzielen lassen. Sowohl die Gerätturnerinnen als auch die Gerätturner können sich aufgrund der erfolgreichen Trainer-Tätigkeiten über anhaltenden Zuwachs freuen.

Beendet wurde der Neujahrsempfang bei gemütlichem Zusammensein und einem kleinen aber feinen Essensbuffet. Der Verein wünscht allen aktiven Sportlern weiterhin viel Erfolg, und blickt mit Zuversicht ins kommende Jahr 2019!