Neujahrsempfang und Ehrungen beim Turnverein Bildstock

Am Sonntag, dem 25. Januar 2015 feierte der Turnverein Bildstock im vollbesetzten Vereinsheim seinen Neujahrsempfang. Der 1. Vorsitzende Walter Staub begrüßte alle anwesenden Gäste und erläuterte kurz, was im vergangenen Jahr an Aktivitäten und zusätzlichen Veranstaltungen außerhalb des normalen Trainingsbetriebes stattgefunden hatte. Anschließend sprach Herr Schultheis – Bürgermeister der Stadt Friedrichsthal – Grußworte in denen er betonte wie wichtig so ein Verein wie der TV Bildstock für alle Mitbürger ist. Klein und groß werden in verschiedenen Sparten an Bewegung, Fitness und Kameradschaft herangeführt. Auch dankte er den Übungsleitern und Trainern für Ihr Engagement über das ganze Jahr hinweg und sprach Ihnen seine
Anerkennung aus. Er dankte auch Walter Staub für sein Ehrenamt. Walter bekam vor kurzem die Sportplakette des Saarlandes in der Staatskanzlei in Saarbrücken für seinen jahrzentelangen Einsatz für den TVB überreicht.

Fotos vom Neujahrsempfang:

Es wurden geehrt:
Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Turnverein wurden geehrt: Margret Resch, Renate Herrmann, Elke Kirsch, Tobias Hell, Detlev Germann und Florian Backes. 40 Jahre im Verein ist Eva Bach, 50 Jahre Helga Oehm und 60 Jahre Mitglied ist Bernd Riemenschneider.
Danach wurden die Sportler des Vereins geehrt, die im Jahr 2014 mit besonderen Leistungen hervortraten:
Im Gerätturnen weiblich erkämpfte sich die Mannschaft mit den Turnerinnen Katharina Schacke, Isabelle Thomas, Christina Klos, Louisa Flachsland und Jana Kemmer in der Gauliga 1 nach Hin- und Rückkampf Platz 3, erturnten sich beim Gaumannschaftsfinale den 2. Platz und beim Landesmannschaftsfinale am 11.10.2014 den 3. Platz.
Dana Prinz und Paula Schacke waren Teilnehmerinnen der Gauligamannschaft. Darüber hinaus waren sie erfolgreich im Gaueinzelfinale. Dana erreichte dort in der Kür den 3. Platz. Paula kam auf Platz 2. Charlotte Klumpp war mit dem 1. Platz beim Gaueinzelfinale besonders erfolgreich. Zoe Müller erreichte den 2.Platz beim Gaueinzelfinale und den 2.Platz beim Landeseinzelfinale. Jana Kemmer, seit Jahren erfolgreichste Turnerin des Vereins war an allen Mannschaftswettkämpfen und Erfolgen beteiligt. Darüber hinaus war sie Beste mit ihrer Kür sowohl im Gaueinzelfinale als auch im Landeseinzelfinale.
Im Gerätturnen männlich erreichte Max Harig beim Turn Talent – Cup in St. Ingbert den 2. Platz im Jahrgang 2005. Beim Gaukinderturnfest belegte er den 1. Platz beim Geräte Dreikampf der Schüler in der Altersklasse 9 Jahre. Er war Teil der Mannschaft des TVB in der Schülerlandesliga und nahm auch am Salto Cup in Homburg – Erbach teil. Marc Manuel Eifler erreichte beim Turn Talent – Cup den 3. Platz im Jahrgang 2006, ebenso wie beim Geräte Dreikampf des Gaukinderturnfestes, er war auch Teil der Schülerlandesliga – Mannschaft und nahm am Salto – Cup teil. Tom Keller konnte sich bei den Landesmeisterschaften im Gerätturnen den 2. Platz sichern und ist damit amtierender saarländischer Vizemeister im Jahrgang 2006. Auch gegen die teils starke Konkurrenz beim Salto –Cup konnte er sich erfolgreich durchsetzen und belegte auch hier den 2. Platz in seiner Altersklasse.
Paul Kopp wurde Gesamtsieger im Eifel – Mosel – Cup der Mountainbiker. Diese Sparte des Vereins wurde vor ca. 1 Jahr gegründet und Paul gewann schon mehrere Rennen.
Die Handballmannschaft wurde für Ihren Aufstieg 2014 in die Bezirksklasse ebenfalls geehrt.
Zum Abschluss wurden noch einige langjährige Helfer geehrt, ohne deren mithilfe viele Veranstaltungen nicht stattfinden könnten: Für den besonderen Einsatz zum Wohle des TVB bei den IVV Wanderungen, Zeltlagern, Weihnachtsmärkten und vielen weiteren Veranstaltungen wurden Ekkehard Blaß, Georg Kannengießer, Olivier Vicart und Klaus Henrikus geehrt.
Anschließend wurde von Walter Staub das Büffet eröffnet, womit die Veranstaltung nach gemütlichem Zusammensein endete.

Eva Bach