Am vergangenen Wochenende fand mit dem Rückkampf in Dillingen und St. Ingbert der Abschluss der diesjährigen Ligarunde im Geräteturnen männlich statt. Der TV Bildstock konnte in diesem Jahr erstmals in allen 4 Ligen eine Mannschaft und mit 23 Turnern auch die meisten Teilnehmer unter den Vereinen stellen. Das intensive Training im Vorfeld der Wettkämpfe wurde schließlich mit gleich 2 ersten Plätzen belohnt!
In der Miniturnliga der Altersklasse 6 bis 8 Jahre konnte sich unsere Mannschaft, bestehend aus Till Wittig, Mateo Gerhard, Hannes Christmann, Nicolas Lelle, Julian Boger und Maxim Obornew mit insgesamt 306,10 Punkten denkbar knapp den Pokal sichern. Mit lediglich 0,45 Punkten weniger folgten die Turn-Talent-Schule Dillingen mit 305,65 Punkten auf Platz 2 und der TV Germania Dillingen mit 296,35 Punkten auf Platz 3.
Unsere große Schülerliga-Mannschaft (Altersklasse 12 Jahre und Jünger) mit Souleimen Bannour, Felix Ullrich, Neal Euler, Jayden Dell, Samuel Zimmer, Janosh Mats Christmann, Paul Bergmann und Leander Massalme verpasste mit 466,50 Punkten nur knapp das Siegertreppchen und konnte sich über den 4. Platz freuen. Den Sieg errang hier die Mannschaft des TV Limbach mit 501,80 Punkten, gefolgt von den beiden Mannschaften des TV Germania Dillingen (484,95 und 469,50 Punkte).
Unserer Jugendmannschaft, die durch einen Ausfall etwas geschwächt an den Start ging und mit nur 3 Teilnehmern ohne Streichwertung turnen musste, gelang es mit 476,70 Punkten den zweiten Pokal mit nach Hause zu nehmen. Julian Hubertus, Adrian Müller und Joshua Ventura Kartes konnten sich hier mit einem ordentlichen Abstand gegenüber dem zweitplatzierten TV St. Ingbert (452,45 Punkte) behaupten.
Geturnt wurde in allen 3 saarländischen Landesligen Pflichtübungen an den Turngeräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck, wobei in der jüngsten Altersklasse die beiden Geräte Pauschenpferd und Ringe noch nicht geturnt werden und die Schwierigkeiten der Übungen in der Mini- und der Schülerliga nach oben hin etwas begrenzt sind.
In der altersoffenen Oberliga konnte der TV Bildstock nach vielen Jahren Aufbauarbeit endlich wieder eine eigene Mannschaft an den Start bringen. Nico David, Marc Manuel Eifler, Lukas Cervi, Finn Mersdorf, Paul Kopp und Markus Merl erreichten mit 329,95 Punkten den vierten Platz hinter den beiden Mannschaften des TV Illingen (348,30 und 339,40 Punkten) und der Mannschaft des TV St. Ingbert (339,20 Punkte). Für einige unserer Oberliga-Turner war dies auch der erste Kür-Wettkampf, wobei die gezeigten Übungen an den 6 Turngeräten mit Elementen verschiedener Schwierigkeiten selbst zusammengestellt wurden. Dementsprechend intensiv gestaltetet sich auch die vorangehende Trainingsphase.
Der Turnverein Bildstock freut sich über die tollen Ergebnisse und wünscht viel Erfolg bei den kommenden Wettkämpfen im nächsten Jahr. Ein besonderer Dank geht auch an die beiden ausrichtenden Vereine TV Illingen und TV St. Ingbert, die auch dieses Jahr wieder für eine gute Stimmung an den einzelnen Wettkampftagen gesorgt haben.