TV Bildstock und TuS Wiebelskirchen gemeinsam erfolgreich beim Saarturnier

Bei der zweiten Auflage des Saarturniers, die am 05. November in der Vereinsturnhalle des TV St. Ingbert stattfand, war auch der TV Bildstock wieder mit einer Mannschaft vertreten. Da bei diesem Wettkampf der Spaß im Vordergrund steht und es jeder Turnerin und jedem Turner des Breitensports möglich sein sollte, auch daran teilzunehmen, wurde unsere bereits vollständige Mannschaft vor Ort noch spontan um die Turnerinnen des TuS Wiebelskirchen verstärkt, denen leider der männliche Teil der Mannschaft kurzfristig abhanden gekommen war. Gemeinsam erturnten sich die beiden Vereine einen guten 5. Platz.

tvb-saarturnier

Geturnt werden mussten relativ einfache Übungen der Leistungsstufe Kür modifiziert 3 bzw. 4 an den Geräten Boden, Sprung, Barren und dem Königsgerät Reck bei den Männern, sowie Boden, Sprung, Schwebebalken und Stufenbarren bei den Frauen. Da der im Saarland einzigartige Hobby-Wettkampf, neben dem Spaß am Turnen, auch die Gemeinschaft unter den noch aktiven Breitensportlern jenseits des Kindesalters fördern soll, klang der Tag, nach der Siegerehrung, mit gemeinsamem Schwenken und fröhlichem Zusammensein aus. Daher gab es auch keine Verlierer unter den zahlreich teilnehmenden Mannschaften mit Turnerinnen und Turnern aus dem gesamten Saarland. Selbst die Kampfrichter, ohne die eine Durchführung des Turniers unmöglich wäre, gingen mit Medaillen aus der Halle. Ein großes Lob soll an dieser Stelle auch an den TV St. Ingbert gehen, der die Aufgabe der Organisation dieser Veranstaltung nun schon zum zweiten Mal mit Bravour gemeistert hat.
Wir freuen uns bereits auf die Neuauflage im Jahr 2017 und hoffen, dass die Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr auch dann wieder steigen wird!

Vielen Dank für das Foto an Petra Barz!
Markus Merl