Viel Spaß für den TV Bildstock beim Saarturnier 2017

Bereits zum dritten Mal in Folge nahmen die Turner des TV Bildstock an der ebenfalls dritten Auflage des Saarturniers am 04.11.2017 in St. Ingbert teil. Da die Turnerinnen unseres Vereines dieses Jahr leider alle verhindert waren, wurde die Mannschaft von 2 Turnerinnen des TV St. Ingbert und einer Turnerin des TV Bous verstärkt. Unsere Turngemeinschaft, bestehend aus Angelika Schneider, Friederike Währisch, Lea Stein, Markus Merl, Moritz Stein und Moritz Schacke konnte sich mit einer Mannschatftswertung von 181,90 Punkten den 6. Platz erturnen.

Da der Spaß am Wettkampf im Vordergrund stand und sich nahezu jede teilnehmende Mannschaft aus 2 oder 3 verschiedenen Vereinen zusammensetzte, war auch das Leistungsniveau innerhalb der Gruppen sehr unterschiedlich, wodurch der Punkteabstand zwischen allen Platzierungen dieses Jahr ausnahmslos sehr gering war. Geturnt wurden Übungen der Leistungsstufe Kür modifiziert 3 bzw. 4 an den Geräten Boden, Sprung, Barren und dem Königsgerät Reck bei den Männern sowie Boden, Sprung, Schwebebalken und Stufenbarren bei den Frauen.
Highlights dieses Hobbyturniers waren u.a. die außer Konkurrenz-Teilnahme der TG Saar Turnerin Julia Recktenwald und des TG Saar Vorsitzenden und Bundesliga-Turners Thorsten Michels sowie die Showeinlagen der Ottentaler Turnerinnen und Turner. Auf Seiten der Ottentaler wurde nach dem Wettkampf noch eine Barrenübung präsentiert, an deren Nachahmung selbst die Anwesenden Spitzensportler scheiterten. Ebenfalls neu in diesem Jahr war die Teilnahme der TG Söllingen, die, aufgrund einer freundschaftlichen Verbundenheit mit dem TV St. Ingbert, extra aus ihrer baden-württembergischen Heimat für das Turnier angereist war.

Unterm Strich war der Wettkampf auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg, er bereitete viel Spaß und gute Laune unter allen Teilnehmern. Sowohl der Wettkampf selbst als auch die direkt im Anschluss startende Party, die sich bis in den späten Abend fortsetzte, können als Zeichen für die enge Verbundenheit der saarländischen Turnerinnen und Turner untereinander, sowohl in der Breite als auch in der Spitze, angesehen werden. Wir alle freuen uns bereits auf das 4. Saarturnier im kommenden Jahr und gratulieren dem TV St. Ingbert für die erneut sehr gelungene Durchführung dieser Veranstaltung.