TV Bildstock turnt in Berlin!

In der Nacht vom 02. auf den 03. Juni machte sich der TV Bildstock mit fast 50 seiner Mitglieder im extra angemieteten Bus auf den Weg nach Berlin zum Internationalen Deutschen Turnfest.
Das einwöchige Event, das nur alle 4 Jahre jeweils in einer anderen Großstadt stattfindet, bietet zahlreiche Möglichkeiten zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Kräftemessen der sportlichen Leistungen mit anderen Sportlern aus allen Teilen des Landes bis zur internationalen Ebene. So waren unter den ca. 80.000 Teilnehmern nicht nur Besucher aus zahlreichen kleineren und größeren Vereinen aus ganz Deutschland, sondern auch Gastdelegationen aus z.B. Japan oder Dänemark vertreten. Das Sportangebot reichte von Mitmachangeboten über Jedermann-Wettkämpfe bis hin zur Austragung der Deutschen Meisterschaften u.a. im Gerätturnen und im Trampolinturnen. Desweiteren wurde die Woche begleitet durch zahlreiche Showveranstaltungen wie z.B. der Stadiongala oder der Show des National Danish Performance Team.

Insbesondere für viele junge Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die dieses Jahr zum ersten Mal auf dem Deutschen Turnfest dabei waren, stellte das Fest eines der langersehnten Highlights des Jahres dar, auf das sich schon seit vielen Monaten vorbereitet wurde. Neben den Wettkampfteilnahmen gehörte dazu auch die Gemeinschaftsunterkunft in den leergeräumten Klassensälen Berlins und das gemeinsame Erkunden und Erleben in der Stadt, auf der Festmeile und im Messegelände, wo die meisten Aktivitäten stattfanden.

Die Wettkämpfe
Die höchsten Platzierungen gelang überraschend unserer 7-köpfigen Hobby-Volleyballmannschaft, die sich gegen Teils aktive Volleyballer bei dem Volleyball Freizeitturnier M Ü19 mit einer gemischtgeschlechtlichen Mannschaft, bestehend aus Selina Deckarm, Horst Dreyer, Uwe Buschauer, Marius Holz, Daniel Pütz, Patrick Haßel und Marco Holz im Finale des Turniers den 5. Platz von 21 teilnehmenden Mannschaften sichern konnten.

Gleichzeitig spielten unserer Volleyballer in 3 Mannschaften bei verschiedenen Beachvolleyball-Turnieren: Beim 2er Mix-Turnier Ü55 gelang Lydia Buschauer, Uwe Buschauer und Horst Dreyer der 3. Platz. Die Mannschaft TV Bildstock 2, bestehend aus Uwe Buschauer, Horst Dreyer und Marco Holz erreichte im Beachvolleyball-Turnier M Ü19 den 17. Platz, die Mannschaft TV Bildstock 1 mit Marius Holz, Daniel Pütz und Patrick Haßel den 67. Platz.

Unser Seniorenturner Markus Merl konnte bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften Gerätturnen M 30-34 mit 51,450 Punkten den 15. Platz erreichen. Geturnt wurde ein 6-Kampf in der LK2, wobei die besten 5 Geräte in die Wertung kamen.

Bei den Seniorenturnerinnen erreichte Lydia Buschauer im Fachwettkampf Gerätturnen W 60-64 mit 23,30 Punkten den 7. Platz. Hier wurden Pflichtübungen an den 3 Geräten Stufenbarren, Balken und Boden geturnt.

Die beste Platzierung bei den aktiven jungen Turnerinnen gelang Paula Schacke. Sie sicherte sich im Fachwettkampf Gerätturnen W 18-19 mit 32,35 Punkten Platz 339. Hier wurden Pflichtübungen an den Geräten Boden, Balken, Stufenbarren und Sprung geturnt.

Bei den aktiven Turnern gelang Moritz Schacke im Fachwettkampf Gerätturnen M 14-15 mit 39,25 Punkten der 81. Platz. Geturnt wurden Pflichtübungen an den Geräten Boden, Barren, Reck und Sprung.

Alle Ergebnisse der Gerätturnwettkämpfe im Überblick:
Fachwettkampf Gerätturnen W 12-13:
Leonie Madou – 37,55 Punkte – Platz 481
Zoe Müller – 36,45 Punkte – Platz 601
Laurien Schreiner – 32,45 Punkte – Platz 1037
Fachwettkampf Gerätturnen W 14-15:
Dana Noemi Prinz – 34,30 Punkte – Platz 866
Rebecca Zimmer – 34,20 Punkte – Platz 879
Cindy Merl – 31,50 Punkte – Platz 1082
Muriel Michels – 31,05 Punkte – Platz 1108
Fachwettkampf Gerätturnen W 16-17:
Charlotte Klumpp – 33,25 Punkte – Platz 681
Fachwettkampf Gerätturnen W 18-19:
Paula Schacke – 32,35 Punkte – Platz 339
Fachwettkampf Gerätturnen W 60-64:
Lydia Buschauer – 23,30 Punkte – Platz 7
Fachwettkampf Gerätturnen M 14-15:
Moritz Schacke – 39,25 Punkte – Platz 81
Paul Kopp – 36,90 Punkte – Platz 118
Nils Müller – 33,35 Punkte – Platz 206
Fachwettkampf Gerätturnen M 18-19:
Moritz Stein – 39,10 Punkte – Platz 116
Deutsche Seniorenmeisterschaften Gerätturnen M 30-34
Markus Merl – 51,450 Punkte – Platz 15

Der Turnverein Bildstock freut sich sehr darüber, dass die Teilnahme am Deutschen Turnfest auch diese Mal wieder erfolgreich war und wünscht allen aktiven Sportlern des Vereins viel Erfolg in der Zukunft! Wir dürfen gespannt sein wie sich der Verein in 4 Jahren auf dem nächsten Deutschen Turnfest in Leipzig präsentiert.

Neujahrsempfang des Turnvereins 1883 eV Bildstock

DSC_0030_1

Am Sonntag, den 15.01.2017 begrüßte der 1. Vorsitzende Walter Staub im TVB-Heim alle Mitglieder des Turnvereins, Herrn Bürgermeister Schultheis mit Gattin, sowie die Vorsitzenden befreundeter Vereine aus Bildstock, zum Neujahrsempfang.

Walter Staub berichtete über die erfolgreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres: Begonnen wurde 2016 mit der Osterwanderung die immer sehr gut angenommen wird. Zu Beginn der Sommerferien gab es auch im Letzten Jahr wieder ein besonderes Ereignis für die Kinder: das Familienzeltlager an der Hoferkopfschule. Auch am Weihnachtsmarkt in Bildstock war der Turnverein erfolgreich mit einem Stand vertreten und konnte die Besucher mit leckerem Essen erfreuen. Die Nikolausfeier in der Turnhalle, bei der alle Kinder ihren Familien vorführen was sie in den Turnstunden gelernt hatten, beendete das laufende Jahr.
Walter Staub bedankte sich noch mal ausdrücklich bei Allen die mitgeholfen hatten all dies Veranstaltungen durchzuführen.

Elisabeth Schikorski wurde im Dezember 2016 für Ihr ehrenamtliches, jahrzehntelanges Engagement für den TV Bildstock, von der Landesregierung mit einer Medaille geehrt. Walter Staub dankte Ihr im Namen des Turnvereins für Ihre Verbundenheit mit dem Verein und überreichte ein Präsent. Auch der Bürgermeister Herr Schultheis gratulierte und überreichte ein Geschenk der Stadt Friedrichsthal.

Weiter ging es mit der Vorausschau für das kommende Jahr: “Unser Verein lebt!”, so die Aussage des Vorsitzenden, vor allen Dingen im Bereich Turnen der Schülerinnen und Schüler. Seit Juli 2016 gibt es auch eine neue Gruppe Nordic Walking. Darüber hinaus erfreut sich Zumba – auch im Wasser – nach wie vor großer Beliebtheit, ebenso erfreulich ist der starke Zulauf in der Abteilung Mountainbike.

Ein besonderer Höhepunkt im Jahr 2017 wird das deutsche Turnfest sein, das am Pfingstwochende in Berlin beginnt und an dem der TV Bildstock mit zahlreichen Sportlern vertreten sein wird.
Anschließend wurden die erfolgreichen Sportler und langjährigen Mitglieder des Vereines von den beiden Vorsitzenden Walter Staub und Klaus Henrikus, sowie dem Bürgermeister Herr Schultheis geehrt:
Paul Kopp konnte sich bei den Saarländischen Mountainbike-Schülermannschaften im September von 85 Startern den 3. Platz erkämpfen.
Markus Montag, der auch das Training im Mountainbike leitet, hat bei der MTB Liga Saar Pfalz über 8 Rennen den 3. Platz belegt. Beim Erbeskopfmarathon wurde er 2. der Senioren und 3. beim Zauberwaldrennen in Birkenfeld.

Beim Landesturnfest in St. Ingbert erkämpfte sich Moritz Stein beim DTB Wahlwettkampf Gerätturnen im Jahrgang 1999 den 3. Platz. Im gleichen Wettkampf konnte sein Trainer, Markus Merl im Jahrgang 1985 ebenfalls mit einem 3. Platz punkten.
Bei den Landesseniorenmeisterschaften in Dillingen siegte Markus Merl im Fünfkampf der Altersklasse 30-34.
Unser Nachwuchstalent Gian-Luca Schappert, Jahrgang 2008, erturnte beim Salto Cup einen hervorragenden 3. Platz.

Unsere derzeit beste Turnerin, Jana Kemmer, konnte bei den Landesmeisterschaften den Titel erturnen und wurde Landesmeisterin in Ihrer Altersklasse.
Die Wettkampfmannschaft mit Zoe Müller, Paula Schacke, Katharina Schacke, Christina Klos, Isabelle Thomas und Kim Schichtel erreichte in der Gauliga 2 den 1. Platz, und verpasste in der Relegation nur knapp den Aufstieg in die Landesliga.

Geehrt für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden:
25 Jahre: Kathrin Klasen, Daniel Pütz, Maike Servas, Jessica Maul
40 Jahre: Eugenie Strass, Wolfgang Schreiner
50 Jahre: Horst Dreyer
60 Jahre: Elke Merl, Elke Gerber, Annemarie Kreuzer, Dr. Wolfgang Dörrenbächer
70 Jahre: Gerhard Dietrich, Arno Schmidt
80 Jahre: Hans Otto Nauert

Zu seiner seit 80 Jahren andauernden Mitgliedschaft spendete Hans Otto Nauert 80,- Euro und Dr. Wolfgang Dörrenbächer für 60 Jahre Mitgliedschaft 60,- Euro für die Jugendkasse. Hierzu vielen Dank im Namen der Kinder.

Eine besondere Ehrung erhielt Siegfried Kappes. Er war über 20 Jahre lang Spartenleiter im Prellball und damit auch in die Vorstandsarbeit des TV Bildstock eingebunden. Er hat viele erfolgreiche Jahre in der Sparte Prellball miterlebt und mitgestaltet, nahm bis letztes Jahr regelmäßig am Training teil und meldete den Verein mit zeitweise bis zu 3 Mannschaften zur Verbandsrunde an. Diese wurde letztmals offiziell 2012/2013 ausgetragen.
Siegfried Kappes spielte selbst sehr erfolgreich in der Mannschaft der Männer 60+ mit, wo er mehrfach Saarlandmeister wurde. Er organisierte viele vereinsinterne Turniere anlässlich der Bildstocker Kirmes und vor Weihnachten sowie Spieltage der Verbandsrunde in der Helenenhalle. Er war auch über viele Jahre Teilnehmer an den deutschen Turnfesten. Der Vorstand dankte Siegfried Kappes für seinen langjährigen besonderen Einsatz zum Wohle des Vereins.

Damit endete der offizielle Teil der Veranstaltung. Mit Essen, Trinken und gemütlichem Zusammensein endete der Neujahrsempfang des Turnvereins.

Eva Bach

Tolle Vorführungen bei der Nikolausfeier des TV Bildstock

Bei der alljährlich stattfindenden Nikolausfeier des TV Bildstock am 1. Advent konnten die einzelnen Nachwuchsgruppen des Vereins, in der Turnhalle der Hoferkopfschule, wieder einmal zeigen, was sie im vergangenen Jahr gelernt hatten.

tvb_nikolausfeier_2016_02

Den Anfang machte die noch sehr junge Abteilung der Mountainbiker, die vor etwa 2 Jahren unter der Leitung von Markus Montag beim TV Bildstock mit dem Training begann. Bei dieser Art des Radsports geht es nicht nur um das Radfahren selbst, sondern auch um den Spaß durch Tricks wie z.B. dem Hüpfen auf einem Rad oder dem Überspringen eines Hindernisses. Die neue Abteilung erfreut sich großer Beliebtheit und sorgt für frischen Wind im Verein.

tvb_nikolausfeier_05

Es folgten die Vorführungen unserer Kleinsten, die bereits im Alter von 4-6 Jahren erste turnerische Erfahrungen unter der Leitung von Elisabeth Schikorski, Claudia Schuh und Paula Schacke machen dürfen. Hier wurden Balanceakte auf Kästen, Bänken und am Boden sowie leichtere Sprünge am Minitrampolin gezeigt.

tvb_nikolausfeier_2016_03

Der Gerätturnerinnen-Nachwuchs, der ab 6 Jahren bei Claudia Sperling, Jessica Maul und Jana Kemmer trainiert, überzeugte mit einer kurzen Vorführung am hohen und tiefen Schwebebalken.
Den krönenden Abschluss bildete die Gruppe der männlichen Gerätturner, die dieses Jahr ihre Fähigkeiten am Minitrampolin präsentierten. Die Wettkampferprobte Gruppe von Jungen im Alter von 6 bis 18 Jahren unter der Leitung von Markus Merl, Katharina Schacke und Marek Blaß trainiert schon seit vielen Jahren mit stetig wachsendem Zuwachs und konnte mit Sprüngen bis hin zum Schraubensalto glänzen.

tvb_nikolausfeier_2016_04

Der Nikolaus, der von den Vorführungen der jungen Athlethen begeistert war, bescherte schließlich alle Kinder mit Kinogutscheinen und reichlich Schokolade und wünschte viel Erfolg und Spaß beim Training im kommenden Jahr.

tvb_nikolausfeier_2016_01_1

Zeltlager des Turnverein Bildstock

Pünktlich zum Ferienbeginn, vom 15. – 17. Juli, veranstaltete der Turnverein Bildstock sein jährliches Zeltlager. Das Motto in diesem Jahr war “Piraten”. Im Bastelzelt wurde eifrig gestaltet. Die Kinder bastelten mit großer Freude an Hüten, Augenklappen, Fernrohren, T-Shirts mit Totenköpfen und allem was noch zu einem Piraten dazugehört. Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt. Von nun an herrschten die Piraten über die Zeltstadt.
In der Turnhalle der Hoferkopfschule war ein Piratenparcours aufgebaut, wo die Kinder klettern und turnen konnten.

zeitung1

Samstags veranstalteten die Männer der Funker mit den Kindern eine Fuchsjagd. Mit Funkgeräten ausgestattet, ging es in Vierer- oder Fünfergruppen in den Wald zum Ködersuchen. Abends steppte der Bär in der Piratendisco.
Bei tollster Wetterlage hatten auch die Erwachsenen ihren Spaß beim Volleyball. Für das leibliche Wohl war wie immer bestens gesorgt. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an unsere Köche!!!
Am Sonntagnachmittag bei Kaffee und Kuchen endete das diesjährige Zeltlager und die Kinder, sowie die Übungsleiter, verabschiedeten sich in die wohlverdienten Ferien.

zeitung2

Bei allen, die mitgeholfen haben dieses Zeltlager für die Kinder zu gestalten, sei es mit Kuchenspenden, aufbauen und abbauen der Zelte, betreuen der Kinder und vielen vielen anderen Dingen, möchte der Turnverein Bildstock sich bedanken. Ohne so viele helfende Hände kann solch eine Veranstaltung nicht stattfinden.

Eva Bach

Osterwanderung des Turnvereins Bildstock!

Am Ostermontag trafen sich die Mitglieder des Vereins mit ihren Familien und Freunden zur Wanderung. Trotz Regenwetter ließ sich niemand die gute Laune verderben. Vor allem die Kinder hatten viel Spaß. Der Osterhase versteckte unterwegs viele Schokoladeneier, die die Kinder alle entdeckten. Kurz vor Mittag waren alle wieder am TVB-Heim zum gemütlichen Beisammensein angekommen. Wir hoffen, dass der Osterhase auch im nächsten Jahr wieder dabei ist und keine “nassen Läufe” bekommt.

TV Bildstock

Neujahrsempfang des Turnvereins Bildstock!

Am Sonntag, dem 24.01.2016, lud der TV Bildstock zum Neujahrsempfang in seine Vereinsgaststätte. Der 1. Vorsitzende, Walter Staub, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder, alle Gäste sowie Ehrengäste und begann sogleich mit einem Rückblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres:
Mit über 500 Mitgliedern ist der TVB in allen Sparten gut aufgestellt. Die Festivitäten und Veranstaltungen des letzten Jahres wurden allesamt gut angenommen, darunter die Osterwanderung, das Sommerfest im Juni und das Zeltlager zu Beginn der Sommerferien. Zum Jahresende gab es wieder die Nikolausfeier mit Vorführungen der Kinder und Jugendlichen, die hier präsentieren konnten, was sie über das vergangene Jahr in den Übungsstunden gelernt hatten.
Ab dem 27. Januar wird auch ein neuer Kurs “Babys in Bewegung” angeboten. Anmeldungen hierfür sind ab sofort bei Jennifer Clemens, Tel.: 06897/172542, E-Mail: JC830@gmx.de möglich.
Walter Staub bedankte sich auch im Namen aller Mitglieder bei den Sponsoren, die im vergangenen Jahr die Anschaffung eines Defibrillators ermöglichten. Angebracht wurde dieser in der Turnhalle der Hoferkopfschule, wodurch im Notfall der Gebrauch auch für andere, dort trainierende Vereine, möglich ist.
Bevor es mit den Ehrungen der Jubilare weiter ging, lobte Bürgermeisters Rolf Schultheis noch in seiner kurzen Ansprache die gute und vielfältige Jugendarbeit, für die er als Zeichen der Anerkennung einen privaten Scheck an den Turnverein überreichte.

2016-01-24 12.06.50 (2)

Geehrt für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein wurden: Anja Distler, Jonas Lang, Mathias Lang, Harald Morgenthal, Friedrich Simson, Hans-Jürgen Kiefer, Markus Schlicker, Marion Schlicker, Mathias Hennen, Elfriede Klein und Kathrin Trapp. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Anita Göbel und Anita Paul geehrt. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Uwe Buschauer, Udo Lang, Christof Nauert und Klaus Henrikus. Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Dr. Dr. Günther Klemm, Karl-Heinz Dreyer und Karl-Heinz Poth und für 70-jährige Mitgliedschaft im Verein wurden Winfried Hoffmann, Rudi Kreuzer, Eberhard Riemenschneider, Gerd-Dieter Spang, Heidi Steffen und Gerhard Lang geehrt.

Besonders bedanken möchte sich der Verein bei seinem langjährigen Mitglied Margret Nauert. Margret kommt aus einer Familie, bei der die Mitgliedschaft im Turnverein Tradition ist. Schon mit 5 Jahren wurde sie aktiv, mit 14 Jahren begann sie Volleyball zu spielen und gestaltete den Aufbau der Damenmannschaft als Spielerin und Trainerin mit. Seit 1997 ist Margret Abteilungsleiterin der Sparte Volleyball. Auch bei den IVV-Wanderungen war sie regelmäßig von früh bis spät im Einsatz. Sie war und ist immer tatkräftig dabei, wenn ihre Hilfe gebraucht wird.

Desweiteren wurden für besondere sportliche Leistungen geehrt:
Paul Kopp und Luis Klär belegten beim Bobby-Car Weltcup Rennen in Rohrbach in der Altersklasse 10 bis 12 Jahre die Plätze 1 und 5. In der Weltrangliste stehen die Beiden zur Zeit auf den Plätzen 6 und 9. Beim Mountainbike Saar-Pfalz-Cup in Schopp belegte Paul Kopp ebenfalls den 1. Platz.
Als jüngster Mountainbiker des TV Bildstock wurde mit 4 Jahren Samuel Bonanati geehrt.

2016-01-24 12.29.29 (2)

Zum Abschluss gab es ein kleines Büffet und gemütliches Beisammensein.

Eva Bach

Nikolausfeier beim TV Bildstock

2015-12-06 16.02.292015-12-06 17.00.16_1

 

Am Sonntag, dem 06.12.2015, lud der Turnverein Bildstock seine Mitglieder zur alljährlichen Nikolausfeier in die Hoferkopfschulturnhalle ein. Die vielen Kinder der verschiedenen Abteilungen stärkten sich zunächst bei Kaffee und Kuchen, begleitet von ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern. Danach kam der Nikolaus, um sich die Vorführungen der verschiedenen Gruppen an Boden, Trampolin und Barren anzusehen. Alle Kinder zeigten hier was sie im Laufe des Jahres während der Übungsstunden gelernt hatten. Die Jungen und Mädchen bekamen viel Applaus für ihre Vorführungen und dem Nikolaus gefiel es auch. Mit viel Lob für die Kinder und der Verteilung der Geschenke endete ein schöner Nachmittag beim TV 1883 e.V. Bildstock – einem Verein für Kinder und Erwachsene.

2015-12-06 17.08.19-32015-12-06 17.12.25-1_1

Für jeden, der sich bewegen möchte, Kameradschaft sowie Geselligkeit sucht, ist der Turnverein Bildstock der richtige Verein. Ansprechpartner findet man im TVB-Heim, beim 1. Vorsitzenden Walter Staub, bei den einzelnen Übungsleitern oder über die Homepage.

2015-12-06 17.13.092015-12-06 17.17.25-1_1

Der Vorstand des Turnvereins wünscht allen Mitgliedern und ihren Familien frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr.

Heißes Wochenende beim TV Bildstock

Zeltlager_2015(1)

Das alljährliche Zeltlager des Turnvereins fand dieses Jahr eine Woche vor Ferienbeginn unter dem Motto “Dschungelcamp” statt. Mit 64 Kindern und Jugendlichen sowie vielen Erwachsenen war die Wiese hinter der Turnhalle von der Hoferkopfschule vom 17. bis 19. Juli mit Zelten voll belegt. Eine bunt gemischte Turnerfamilie wohnte für 3 Tage zusammen, wobei die jüngsten Kinder erst 3 Jahre alt waren und daher von ihren Eltern begleitet wurden.
Die 3 Tage wurden mit vielen Spielen und kleinen Wettkämpfen – den Dschungel-Prüfungen – gestaltet. Zum Abschluss am Sonntag wurde dann, anhand der bei den Prüfungen vergebenen Punkte, der König des Dschungels gekürt. An den Abenden wurde in der toll dekorierten Kinderdisco abgetanzt, bei der sich die Kinder auch an einer extra aufgebauten Cocktailbar bedienen konnten. Zu späterer Stunde wurde der Abend jeweils mit Stockbrot, Gesang und Gitarrenmusik am Lagerfeuer beendet.

Zeltlager_2015(2)

Wie in all den Jahren zuvor gab es auch dieses mal wieder sehr schmackhaft zubereitetes Essen von unserem altbewährten Küchen-Team. Mit Kaffee und Kuchen für die Eltern und Freunde des Vereins endete am Sonntag schließlich das tolle Wochenende. Den Betreuern, Köchen, Eltern sowie allen weiteren Helfern sei hiermit ein großes Dankeschön ausgesprochen. Ohne Eure zahlreiche Hilfe könnte so eine Veranstaltung über 3 Tage nicht durchgeführt werden.

Eva Bach

Gelungenes Sommerfest des TV Bildstock

Am 13. und 14. Juni feierte der Turnverein 1883 Bildstock bei tollem Wetter sein diesjähriges Sommerfest. Nach der offiziellen Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden Walter Staub konnten die zahlreich erschienenen Besucher, bei Kaffee und Kuchen, die ersten Turnvorführungen von den Kleinsten des Vereins auf den Matten und dem Sprungbrett bestaunen. Im Anschluss schlug der Schirmherr des Sommerfestes, Bürgermeister Rolf Schultheis, ein Fass an. Bei seiner Ansprache betonte er, welche gute Jugendarbeit der TVB leiste.

Sommerfest_TVB_Trampolin

Weiter im Programm ging es mit der männlichen Jugend. Diese zeigte einen kleinen Ausschnitt ihrer Fähigkeiten mit vielen Salti und Strecksprüngen auf dem Minitrampolin. Danach stellten auch die Mädchen ihr Können auf dem Schwebebalken unter Beweis. Die Zuschauer konnten sich davon überzeugen, wie wettkampfstark der Turnverein aufgestellt ist und spendeten allen Turnerinnen und Turnern viel Applaus für die gezeigten Darbietungen.

2015-06-13 17.46.11

Abwechslung war im Anschluss bei der Ottentaler Turngruppe geboten. Diese zeigte mit viel Elan – sehr zur Freude des Publikums – wie man “auch” turnen kann. Mit viel Spaß und turnerischem Können und begleitet von Blasmusik präsentierte die Gruppe erstmals ihre neue Show am Doppelminitrampolin.

Sommerfest_TVB_Ottentaler_3

Am Abend sorgten die Bach Spatzen mit abwechslungsreichem Musikprogramm für Stimmung und verwandelten den Rasen in eine Tanzfläche.
Sonntags ging es mit Frühschoppen und Gesangseinlagen des Männerchores 1868 Bildstock weiter. Das leckere Mittagessen wurde von dem TVB Wirtepaar, Andrea und Walter Staub, zubereitet. Mit anschließendem Kaffee und Kuchen konnten die Besucher das Sommerfest gemütlich ausklingen lassen.
Der Vorstand des Turnvereins bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

TV Bildstock – Eva Bach